Reisekoffer aus alten Teppichen

Endlich wieder Sommerferien! Die beliebteste Zeit, um mit der ganzen Familie zu verreisen – ob Kurztrip in die Berge oder eine Woche All-Inclusive-Urlaub, für so einen Familienurlaub muss so einiges zusammengepackt werden. Da ist es von Vorteil einen Reisekoffer im Haus zu haben. Aber kennt Ihr das? Am Ende steht man am Flughafen und sieht nichts außer schwarze Koffer. Welcher gehört nun wem? Jetzt gibt es einen Reisekoffer, der garantiert noch nicht auf dem Fließband am Flughafen liegt und außerdem den Gedanken der Nachhaltigkeit rundum aufgreift.

Der Designer Daniel McLaughlin aus Neuseeland beschäftigte sich bereits während seines Studiums in London mit der Biowelle. Jetzt knüpft er daran an. Der Gedanke: Was wird eigentlich aus alten Teppichen wenn diese ihre besten Tage hinter sich haben? McLaughlin möchte die ausrangierte Bodenware nicht einfach im Müll landen sehen. Dem Gedanken folgte eine Idee nämlich aus den oftmals noch guten Teppich-Fasern einen neuen Reisekoffer zu fertigen.

 

Aus einem Teppich wird ein stabiler Koffer

Dazu werden die Teppich-Fasern in Bioharz getränkt, das aus den Resten von lokal produziertem Rapsöl hergestellt wird. Dieses Gemisch wird anschließend in Form gepresst, sodass eine Kofferschale entsteht. Nach diesem Herstellungsprozess kann der Reisekoffer auch größeren Belastungen standhalten.

Reisekoffer3Reisekoffer1Reisekoffer2

 

 

 

 

 

 

Die Hartschalenkoffer aus alten Teppichen tragen den Namen Terracase und überzeugen nicht nur durch ihre Stabilität. Auch optisch sind sie einzigartig. Die verarbeiteten Teppichfasern erzeugen ein ganz individuelles Erscheinungsbild bei den einzelnen Exemplaren. In Kombination mit dem Holzgriff wird dieser Reisekoffer zum echten Hingucker.

Reisekoffer4 Reisekoffer5 Reisekoffer6

Immer wieder faszinierend was aus vermeintlichem Müll alles entstehen kann. Was haltet Ihr vom Reisekoffer im Teppich-Design?

Quellen:
http://www.love-green.de/themen/recycling-und-muell/reisekoffer-aus-alten-teppichen-id15107.html
http://www.klonblog.com/2013/08/22/design-koffer-aus-alten-teppichen/

Das könnte Dich auch interessieren...

5 Antworten

  1. Michael sagt:

    Was es nicht alles gibt, aber diese Idee ist echt super.

  2. Joachim sagt:

    Optisch definitiv ein Hingucker. Der wird am Gepäckband definitiv nicht übersehen. Sehr cool (:

  3. Ina sagt:

    Klasse, Nachhaltigkeit ist immer ein Thema. Der Koffer sieht zudem noch sehr schön und einzigartig aus.

  4. Marvin sagt:

    Sehr kreativ und schön. 🙂

  1. 12. August 2016

    […] … lesen Sie weiter! […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.