Die 10 besten Schlaftipps für erholsame Nächte

Auch ohne Schlaftipps schlafen viele unserer Kunden nach dem Kauf neuer Matratzen, Bettdecken oder Kissen schon deutlich besser als vorher. Jedoch ist für einen guten Schlaf nicht nur die passende Ausstattung wichtig! Deshalb haben wir für Dich 10 hilfreiche Tipps für den perfekten Schlaf zusammengestellt! 

Schlaftipp #1

allnatura Schlaftipp 1 - Ruhe im SchlafzimmerSorge für ausreichend Ruhe, Dunkelheit und frische Luft im Schlafzimmer. Lärm stört Deinen Schlaf genauso wie ein zu großer Lichteinfall. Auch übermäßig geheizte Schlafräume oder eiskalte Zimmer tragen nicht zu Deiner Nachtruhe bei.

 

Schlaftipp #2

allnatura Schlaftipp 2 - keine Arbeit im BettIm Bett fernsehen, arbeiten oder essen ist tabu! Sonst kann sich entwickeln, was Schlaftherapeuten oft bei ihren Patienten beobachten: Schon beim bloßen Anblick des Bettes steigt Dein Blutdruck. Achte also auch auf eine bewusste Ernährung am Abend, denn fettiges und vieles Essen beschäftigt den Darm! 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen möglichst nichts mehr essen, da sogar Salat – durch die Säuren – Deine Verdauung anstatt den Schlaf aktiviert.

 

Schlaftipp #3

allnatura Schlaftipp 3 - Lesen oder auch nichtFallen Dir nach ein paar Seiten in der Lieblings-Lektüre schnell die Augen zu? Oder macht Dich ein spannendes Buch wieder so wach, dass Du die ganze Nacht durchlesen könntest? Gehörst du zur zweiten Gruppe, dann lies abends besser nicht im Bett.

 

Schlaftipp #4

allnatura Schlaftipp 4 - WärmeHilfreich beim Einschlafen sind warme Füße und Hände. Ein Fußbad vor dem Einschlafen oder eine Wärmflasche wirken Wunder.

 

Schlaftipp #5

allnatura Schlaftipp 5 - TeeSelbstverständlich kann Dir die Natur beim Einschlafen helfen. Natürliche Schlafmittel wie, Baldrian-, Hopfen- oder Melissentee sind ein guter Schlummertrunk. Auch warme Milch mit einem Löffel Honig hilft. Hast Du vielleicht auch schon eine Banane mit ein bisschen Honig probiert? Nein? Dann wird es höchste Zeit – es wirkt Wunder!

 

Schlaftipp #6

allnatura_schlaftipp6_kein_alkoholAlkohol hat verschiedene Auswirkungen auf Deinen Schlaf – er betäubt und hindert am Durchschlafen. Das heißt, Dein Einschlaf-Rhythmus wird verschlechtert. Alkohol macht Deinen Schlaf flach. So wachst Du häufiger auf, da auch Deine Leber den Alkohol aktiv abbauen muss. So sind zwei Gläser einfach schon zu viel. Achte darauf, wenn dann Rotwein (0,2 – 0,3 l) anstatt Bier zu trinken, da dieser eher eine gesundheitsförderliche Wirkung hat und medizinisch noch legitim ist.

 

Schlaftipp #7

allnatura_schlaftipp7_kein-kaffeeVorsicht bei Kaffee und schwarzem Tee! Unter Umständen kann die Wirkung der Wachmacher acht Stunden anhalten. Bei nächtlichen Hitzewallungen raten Experten sogar zur Koffeinabstinenz. Manchmal ist Kaffee aber auch für Überraschungen gut. Bei älteren Menschen, die unter Durchblutungs-Störungen leiden, kann er ebenso beruhigend wirken wie bei niedrigem Blutdruck, allerdings in homöopathischen Dosen. Unser Tipp für solche Fälle: Vor dem Schlafen einen Krümel löslichen Kaffee auf der Zunge zergehen lassen.

 

Schlaftipp #8

allnatura_schlaftipp8_nicht-rauchenVor dem Schlafengehen nicht rauchen, denn Zigaretten putschen auf.

 

Schlaftipp #9

allnatura_schlaftipp9_kein-elektrosmogUm Elektrosmog zu vermeiden, empfiehlt es sich, dass alle strombetriebenen Geräte in mindestens zwei Meter Abstand zum Bett stehen. Netzbetriebene Wecker können durch solche mit Batterie ersetzt werden. Auch Geräte mit separaten Trafos – etwa Halogenlampen – erzeugen starke magnetische Wechselfelder.

 

Schlaftipp #10

allnatura Schlaftipp 10 - KontinuitätKontinuität ist gefragt, denn gewohnte Rhythmen und Zeiten solltest Du für die Förderung eines guten Schlafes einhalten. Versuche feste Aufsteh-, Essens- und Zubettgehzeiten stets einzuhalten. Denn ein gewohnter Tagesablauf führt auch zu einem besseren Nachtablauf. Solltest Du nachts aufwachen oder beim Einschlafen nach 20-25 Minuten noch unruhig sein, helfen Dir verschiedene Entspannungstechniken oder ein kurzes Aufstehen und etwas Herumlaufen, besser (wieder) einzuschlafen.

 

PS.: Trotz der 10 Tipps für einen perfekten Schlaf musst Du dennoch vor Augen haben, dass es immer um das „Einschlafen“ und nicht um das „Durchschlafen“ geht, denn kein Mensch kann durchschlafen. Halte Dich hierbei immer an das Motto: „Schlafen ist, wie eine Taube – greif‘ ich danach, fliegt sie weg. Bleib‘ ich ruhig, kommt der Schlaf von ganz allein!“

Bist Du also gestresst, nervös oder hast Du eine innere Anspannung? Vielleicht hilft dir dieser Tipp:

Der 3er-Trick

allnatura Schlaftipp 11 - 3er TrickSchreib einfach 9 Dinge auf ein Blatt Papier oder ein schönes Notizbuch während Du im Bett liegst – 3 Dinge, die an diesem Tag positiv waren,  3 Dinge, die heute negativ waren und 3 Dinge, die Ihr am nächsten Tag erledigen müsst. Damit sind Eure Gedanken niedergeschrieben und Ihr könnt loslassen und dadurch besser einschlafen.

 

Und jetzt kommst Du!

Teile uns doch am darauffolgenden Tag Deine Erfahrung mit. Wie hast Du geschlafen? Welche Tipps haben Dir geholfen und welche kannst du uns außerdem empfehlen? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar! 🙂

 

Bild-Quelle: https://unsplash.com/photos/GNUcUx-iObg

Das könnte Dich auch interessieren...

2 Antworten

  1. Tim Sande sagt:

    Hallo Allnatura Team!
    Ich schlafe in letzter Zeit wirklich schlecht. Viele eurer Tipps kannte ich noch nicht und ich werde sie auf jeden Fall probieren!

    Vielen Dank!
    Tim

  1. 30. August 2016

    […] Schlaftipp #5 Selbstverständlich kann Dir … lesen Sie weiter! […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.